Eine Nacht in Venedig

- von Eros beflügelt -

Uraufführung am 30. Juli 2000 im Hotel an der Messe, Nürnberg



Handlung

Es war einmal eine junge Frau, die unter den Damen Venedigs die Schönste war. Während viele reiche und auch hübsche Männer verliebte Blicke auf sie richteten, blieb das schöne Edelfräulein stolz und ungerührt, so, als gäbe es gar keine Männer auf dieser Welt.

Ihre Liebe galt allein den Vögeln und deren Freiheit, zu fliegen, obwohl sie diese in Käfigen hielt. Unter den vielen, bunten Vögeln, die sie besaß, war ihr der Pfau der allerliebste.

Nun begab es sich, dass sich das schöne Edelfräulein auf dem jährlichen Maskenball in einen jungen Edelmann verliebte, der, wie könnte es anders sein, eine Pfauenmaske trug. Und, welch liebliche Worte flüsterte er ihr beim Tanz ins Ohr, ihr, die bisher alle Männer abgewiesen hatte. Die süßen Worte verfehlten ihre Wirkung nicht. Ihre gerade erwachten Gefühle und Empfindungen erregten ihr Herz. So groß war ihr Sehnen, dass sie um alles auf der Welt wissen wollte, wer wohl hinter der Maske steckte.

Die Maske fiel und sie sah sein göttliches Gesicht. Eros, der Gott der Liebe, hatte sich, um die Gunst der Schönen zu erringen, in einen prächtigen Pfau verwandelt und ihr Herz damit erobert. Verliebt fiel sie ihm um den Hals und tanzte fortan mit ihm den berauschenden Tanz der Liebe.